LONG COVID SCHWEREGRADE

Über 200 Symptome fallen unter das Long COVID-Syndrom. Wer wie schwer erkrankt, lässt sich kaum vorhersagen. Eines der Hauptsymptome von Long COVID ist die Fatigue. Im Zusammenhang wird immer mehr über diese berichtet, bildet sie doch eines der am häufigsten beobachteten Symptome bei Long COVID. Doch Fatigue ist nicht gleich Fatigue. Wie so oft gibt es verschiedene Schweregrade und Ausprägungen dieser Erkrankung.


LC-Grade (Long COVID Grad-Einteilungsschema)

Um Ihnen eine Möglichkeit der Orientierung an die Hand zu geben, stellen wir Ihnen heute das LC-Grade-Schema nach dem LongCOVID-Netz Rhein-Neckar vor. Mittels dieses Schemas kann abgeschätzt werden, wie schwer Sie von Long COVID betroffen sind.


Grad-Einteilungen

Die Grade gehen von 0 bis 4, wobei 0 bedeutet, dass Sie keine funktionellen Einschränkungen verspüren. Grad 1 bedeutet, dass Sie leichte Einschränkungen durch bestehende Symptome erfahren, aber nicht zu sehr dadurch belastet oder in Ihrem Alltag eingeschränkt werden.

Grad 4 ist die schwerste Form von Long COVID in unserer Übersichtsskala. Sie leiden stark unter den Symptomen und können Alltag und Beruf kaum oder gar nicht mehr bewältigen. Sie sind auf Hilfe von Ihren Mitmenschen und außenstehenden Personen angewiesen, da Sie sonst die einfachsten Aufgaben z. B. im Haushalt nicht mehr erledigen können. Manchen Menschen fällt es dann sogar schwer, sich um sich selbst zu kümmern. Körperhygiene, Versorgung mit Nahrungsmitteln, kleinste Bewegungen können dann eine völlige anschließende Erschöpfung zur Folge haben.


Wann können wir helfen?

Während Betroffene mit Grad 0 und 1 eher weniger auf die Unterstützung durch eine sportmedizinische Betreuung und Rehabilitationsmaßnahme angewiesen sind, können bei Betroffenen mit Gradeinteilungen von 2 – 3, unsere Trainingsprogramme sehr effektiv mit einer hohen Erfolgsquote dabei helfen, zurück ins Leben zu finden. Dabei werden die neuesten Forschungsergebnisse in das Trainingskonzept eingebunden. Mit auf Pacing-Aspekten basierenden Trainingsmethoden wird Ihre Grundkondition wieder auf ein gesundes Level gehoben. Dabei ist jedes Programm individuell auf den Patienten abgestimmt. Die bisher ermittelte Erfolgsquote unserer Rehabilitations- und Trainingsprogramme liegt bei ca. 95%. Ein absoluter Erfolgsausblick.

Bei Patienten mit einem LC-Grad von 4 muss von Grund auf ein anderes Behandlungs- und Bewegungskonzept herangezogen werden, das auch eine fachliche medizinische und medikamentöse Therapierung mit einbindet. Das S.P.O.R.T. Institut kann mit grundlegender Besserung, d. h. Besserung auf Grad 3, dann in die fortlaufende Therapie über Bewegungskonzepte und Rehamaßnahmen mit eingebunden werden.


Feststellung von Long COVID

Aufgrund der unterschiedlichen Symptome ist Long COVID nicht immer eindeutig zu diagnostizieren. Bei Fatigue-Symptomen hingegen, kann schnell festgestellt werden, ob diese auf eine Long COVID Erkrankung hinweisen. Dies kann durch eine Blutanalyse festgestellt werden. Dabei wird ausgeschlossen, dass die Fatigue-Symptome auf andere Ursachen als Long COVID zurückzuführen sind. Eine eindeutigere Diagnose von Long COVID kann über eine sogenannte Elastizitätsanalyse der Erythrozyten, der roten Blutkörperchen, in einem Speziallabor gestellt werden. Wir berichteten bereits in den vorherigen Beiträgen. Ein Blutbild, wie es üblicherweise beim Hausarzt durchgeführt wird, auch ein großes, reicht nicht aus.

Wenn Sie sich dazu näher informieren möchten und Fragen haben, können Sie sich gerne über unser spezielles Long COVID-Konzept und unsere Long COVID-Studie informieren.

Weitere BLOG-Artikel

Patientin auf dem Bodytrainer während der Long COVID-Therapie

BAHNBRECHENDE ERGEBNISSE IN DER BEHANDLUNG VON LONG COVID

Das S.P.O.R.T Institut in Overath führte im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln eine eigene Studie zum Thema Long COVID durch. Die nun veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass bei 99,9% aller Probanden ...

weiterlesen
Turnerin bereitet sich auf  Wettkampf vor

EINMAL PFLEGEFALL UND ZURÜCK

Alles fällt schwer. Aufstehen. Laufen. Zähneputzen. Sprechen. Sogar das Denken. Alle Gelenke tun weh, die Glieder sind unfassbar schwer. Das ist der Alltag vieler Menschen, die mit den Spätfolgen einer Corona-Erkrankung zu tun haben.

weiterlesen

VORHERSAGE VON LONG COVID MÖGLICH?

Ob ein Patient, der mit COVID-19 infiziert wurde, einen milden oder einen schweren Verlauf erleiden wird, ist nur schwer vorhersagbar. Neben der Immunantwort und dem

weiterlesen