PRESSEMITTEILUNG -

Kein Long-COVID ohne bestätigte Corona-Erkrankung

Overath - Das renommierte S.P.O.R.T. Institut in Overath hat ein erfolgreiches Konzept für die Behandlung von Long-COVID entwickelt. Das Institut bietet eine speziell entwickelte Therapie zur Behandlung von Long-COVID an, das in Kooperation mit der renommierten Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt wurde.

Das TRIBAL-Programm kombiniert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sportmedizin und der Sportwissenschaft mit individuell angepassten Trainingsprogrammen. Diese innovative Herangehensweise zielt darauf ab, die spezifischen Symptome von Long-COVID, wie beispielsweise anhaltende Müdigkeit und eingeschränkte Leistungsfähigkeit, gezielt entgegenzuwirken. Dies sind nur zwei von derzeit über 200 bekannten Symptomen, die in Verbindung mit Long-COVID auftreten können. Die eigens durchgeführte TRIBAL-Studie bringt vielversprechende Ergebnisse: Bisher wiesen alle Patienten einen signifikanten Anstieg ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit sowie eine Verringerung von Fatigue-Symptomen auf.

Diese Ergebnisse bieten neue Hoffnung für Millionen von Menschen weltweit, die an den langfristigen Auswirkungen von COVID-19 leiden. Das S.P.O.R.T Institut bietet bereits mehrere Arten der Behandlung an, mit denen Patienten im Institut, in Partner-Praxen und
via Tele-Medizin Zuhause therapiert werden können. Weiterhin plant das Team rund um Dr. Björn Haiduk, diese Therapie weiter zu erforschen und zu optimieren, um noch mehr Betroffenen helfen zu können. Hierzu wurde die TRIBAL II-Studie gestartet.
"Dies ist ein bedeutender Fortschritt im Kampf gegen die Langzeitfolgen von COVID-19", sagte Dr. Björn Haiduk, Leiter des S.P.O.R.T Instituts. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine individualisiert-trainingbasierte, wissenschaftlich fundierte Therapie erhebliche
Verbesserungen bei Patienten mit Long-COVID bewirken kann."

Das TRIBAL-Programm stellt einen weiteren Meilenstein sowohl in der Long-COVID Forschung als auch in der Therapie dar und könnte für die von Long-COVID betroffenen Personen die Rückkehr zu einem normalen Leben bedeuten. Mit seiner einzigartigen Herangehensweise und den bisherigen Ergebnissen, könnte das Institut neue Standards in der Behandlung von Long-COVID setzen und seinen Ruf in Forschung und Therapie stärken.

Für weitere Informationen und Details zum TRIBAL-Programm oder zur Teilnahme an der Therapie können Interessierte das S.P.O.R.T Institut in Overath kontaktieren.